Das Team

Um für die Kids ein unvergessliches Erlebnis zu ermöglichen, sind einige kluge Köpfe und viel Kreativität gefragt. So ein Teddybärkrankenhaus organisiert sich ja schließlich nicht von allein. Dafür ist das Orga-Team zuständig, das aktuell aus Studierenden der Zahn- und Humanmedizin, der Pharmazie und des Lehramtes besteht. Ihr seht also, das Teddybärkrankenhaus ist nicht nur für Studierende der medizinischen Fakultät etwas!

Gemeinsam werden Aktionen geplant, die TBK-Woche umgesetzt und vor allem Spaß an dem Projekt geteilt.

Während der TBK-Woche wird das Orga-Team von vielen freiwilligen Helfern unterstützt, die im Vorfeld im Rahmen eines Workshops zu „Fachärzten für Stofftierheilkunde“ ausgebildet werden. In den Workshops werden den künftigen Teddy-Docs dann einige Tipps an die Hand gegeben, wie die Behandlung der Fellnasen möglichst realistisch durchgeführt werden kann.

Natürlich möchten wir uns auch einmal kurz vorstellen:

Nancy


Leitung, Öffentlichkeitsarbeit

Grundschullehramt

„Die Kinder sind so herrlich, dass es schwierig ist, bei der Sache zu bleiben. Dabei werden die spannendsten Geschichten ausgepackt und die Verletzung des Teddys vergessen.“


Lara


Co-Leitung, Supervisorin Team-Kita

Humanmedizin

„Als TeddyDoc versucht man sein Bestes, den Kindern Angst und Aufregung vor dem Arztbesuch zu nehmen. Wenn du aufeinmal bei Katzi 5ml Blut abnehmen sollst, weißt du, die Angst vor Spritzen ist verflogen.“


Elisabetta


Co-Leitung, Supervisorin Deko-Team

Humanmedizin

„Es gibt viele verschiedene Aufgaben, die man im Orga-Team übernehmen kann, sodass einem nie langweilig wird. Und die Menschen sind alle super lieb.“


Linus


Website-Beauftragter, Finanzer, Supervisor Sponsoring-Team

Humanmedizin

„Mein Hobby? Venen bei Kuscheltieren suchen!“


Steffi


Logistikmanagerin, Supervisorin Team-Anschaffung

Pharmazie

„Jedes Mal, wenn ich Zeit mit unserem Team verbringe, merke ich, wie sehr mir die Arbeit im TBK Freude bereitet.“


Anni


Orga-Team-Mitglied

Pharmazie

„Die Freude und Dankbarkeit der Kinder ist für mich der größte Gewinn.“


Raphael


Team Anschaffung, Sponsoring

Humanmedizin

„Mein Ziel ist es Kindern die Angst zu nehmen und die kompliziert aussehende Abläufe in der Praxis oder in der Klinik einfach zu erklären.“


Linnea


Orga-Team-Mitglied

Master-Studiengang Organisationskommunikation

„Kinder stecken voller Fantasie und Empathie, wenn es um ihre Kuscheltiere geht. Ihnen über ihre flauschige Begleitung spielerisch die eigene Angst vor der medizinischen Versorgung zu nehmen, ist für mich eine Herzenssache!“


Lea


Team Außeneinsätze

Humanmedizin

„Mit einem Teddy kann man für immer ein Kind bleiben, aber verarzten wir diese wichtigen Wesen und helfen den Kindern immer gesund und jung im Geiste zu bleiben, wie ihr Kuscheltier es vorlebt!“


Hanna


Team Deko

Azubi zur Pflegefachfrau


Ramona


Ansprechpartnerin für Kitas

Humanmedizin

„Für ein paar Minuten dem Alltag entfliehen und den Kindern eine Freude bereiten – ein wertvolles Geschenk, was man nur in der TBK Woche erfahren kann.“


Lena


Team Außeneinsätze, Deko und Team-Kita

Humanmedizin

„Das TBK hilft mir den Stress vom Studium für ein paar Stunden zu vergessen und die leuchtenden Kinderaugen zeigen mir, wofür ich Medizin studiere.“


Zumradkhon


Orga-Team-Mitglied

Zahnmedizin


Annalena


Team Außeneinsätze und Team-Kita

Humanmedizin

„Teddy hatte einen Herzinfarkt, weil seine Frau ein Kind bekommen hat. Das war zu viel für ihn“ – Alleine wegen den fantasievollen Geschichten der Kinder freue ich mich jedes Mal auf das TBK.“


Tessi


Team Deko und Social Media

Bachelor Englisch und Deutsch (zweite Fremdsprache)


Jakob


Team Schulprojekte und Team Sponsoring

Umweltwissenschaften

„Es gibt nichts, was mich mehr glücklich macht, als die lebendige Phantasie der Kinder.“


Hannah


Team Kinder- und Jugenduni

Humanmedizin

„Das TBK vereint vieles, was mir am Herzen liegt: Kreativität, Organisation und ein tolles Team. Ich bin dankbar, diese Erfahrungen machen zu dürfen.“


Katharina


Team Außeneinsätze und Deko

Humanbiologie

„Als Teddydoc kann ich Drachen und Einhörner wieder gesund machen, mir die tollen Geschichten der Kinder anhören und ihnen dabei vielleicht auch die Angst vor den kommenden Arztbesuchen zu nehmen.“


Mina


Team Unicef und Team Anschaffung

Humanbiologie

„Glückliche Kinder sind das Fundament für eine erfolgreiche und schöne Zukunft und ich bin immer wieder dankbar den eine Freude machen zu dürfen.“


Tamina


Team Kinder- und Jugenduni, Deko-Team

Grundschullehramt

„Die Kinder mit ihren fantasievollen Geschichten und Neugier, die Teddys zu verarzten, sind einfach zuckersüß.“


Lynn


Team Unicef, Deko-Team

Humanbiologie

„Die Kids mit ihren Teddys lassen mein Medizinherz höher schlagen.“


Maria


Team Unicef, Team Sponsoring

Humanmedizin

„Die Kinder bringen soviel Neugier und Lebensfreude mit. Und die Dankbarkeit, wenn Teddy wieder gesund ist, ist einfach unbezahlbar.“