About Teddydocs

Viele Teddys, Matchbox-Autos und Puppen warten darauf, versorgt zu werden. Möchtest du auch Teddybärkrankenhausluft schnuppern, kannst du dich gern bei uns melden. Wir brauchen jedes Jahr tatkräftige Unterstützung! Egal ob du Medizin, Zahnmedizin, Pharmazie oder was anderes studierst – wir haben für alle viel zu tun!

In den 6 Tagen, in denen unser Krankenhaus geöffnet hat, brauchen wir Teddydocs, die für die Untersuchung der Kuscheltiere zuständig sind. Oder die unsere kleinen Schützlinge röntgen. Außerdem haben wir eine Apotheke, in der sich nicht nur Pharmazeuten austoben können. Auch die Anmeldung ist ein toller Platz und bietet viele Möglichkeiten, mit den Kindern und ihren Kuscheltieren in Kontakt zu kommen. Welche Stationen es sonst noch in unserem Krankenhaus gibt, könnt ihr euch hier ansehen.

Verpflichtende Vorbereitung für Teddydocs ist die Teilnahme am Workshop, der in der Woche vor der TBK-Woche stattfindet. Auch für „alte Hasen“ bietet der Workshop immer noch einmal eine gute Vorbereitung auf die kommenden Stunden als Teddydoc.

Für unser Organisations-Team suchen wir immer Unterstützung! Auch hier gilt: Egal, was du studierst, wichtig ist nur das Interesse an unserem Projekt und dass du Spaß am gemeinsamen Organisieren eines solchen Projektes hast. Du kannst jederzeit bei einem unserer Treffen „reinschnuppern“. Nimm mit uns Kontakt auf und wir schicken dir den nächsten Termin für unser Treffen zu.

Warum solltest du Teddydoc werden?

Natürlich baut sich deine Motivation auf den Lächeln der Kinder auf, dessen Patienten du versorgt hast, aber es gibt noch so einige andere Dinge, wofür sich das Engagement lohnt. Das wohl wichtigste: Die Übung des Umganges mit Kindern. Das ist nicht nur interessant für anstrebende Kinderärzte oder Lehramts-Studierende, sondern auch für jeden, der später in Kontakt mit Kindern tritt. Und das ist? Na, so gut wie jeder! Wir bieten zusätzlich auch jedem ein Zertifikat an, der fleißig mitgeholfen hat! Das Einzige, was du dafür tun musst:

Nimm an unserem TeddyDoc-Workshop sowie fleißig an der TBK-Woche teil! Wenn wir am Sonntag gemeinsam alles wieder abbauen, bekommst du danach ein Zertifikat für dein soziales Engagement!